Humor

Auch wenn es der Beruf nicht auf Anhieb vermuten lässt: Das Steuerrecht kann auch recht amüsant sein. Insbesondere die spitzen Bemerkungen und Witze rund um das Finanzamt und den Finanzbeamten halten einige Lacher bereit.

Einkommensteuererklärung

Castor-Behälter

In den 90er Jahren machte ich mir sorgen, dass ich aufgrund meiner Beschäftigung in Köln und Umgebung mit meinem Auto eine Art "Castorbehälter" darstelle.  Da zu dieser Zeit Franz-Josef Antwerpes als Regierungspräsident häufig Kontrollen auf den Autobahnen durchführte bestand immer die Angst ohne Genehmigung erwischt zu werden. Ich beschloss daher beim Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

Hier die durchaus humoristische Antwort:

Castorbehälter

Reichsabgabenordnung 1919 Die Reichabgabenordnung vom 13. Dezember 1919, Erläuternde Handausgabe von Enno Becker, Ein freundliches Geschenk von Herrn Henry Liebetruth, Opladen

Steuererklärung 1904

Eine Steuererklärung von 1904 war deutlich einfacher als die heutigen. Schauen Sie selbst!

Buchführung

Der Aufsichtsrat zum Vorstand:
"Na, wie macht sich denn der neue Buchhalter?"
"Toll, dieser Mann."
"Kann er denn soviel?"
"Ja, er ist gelernter Friseur."
"Und dann kann er Bücher führen?"
"Wieso führen? Frisieren, frisieren!"

Erbschaftsteuer

Ein Arzt und ein Steuerberater treffen sich auf dem Friedhof. Der Arzt fragt an den Steuerberater gewandt: "Na, suchen Sie neue Erbschaftsteuermandate?"

Der Steuerberater fragt zurück: "Und Sie, machen Sie Inventur?"

Zuständigkeit

Wie lautet das Morgengebet eines Finanzbeamten?

"Lieber Gott, mach mich nicht zuständig!"

Weißheit

Das Finanzamt hat mehr Männer zu Lügnern gemacht als die Ehe.
(Robert Lembke, deutscher Journalist & Fernsehmoderator, 1913 - 1989)

Witzmeldung Vergütung Frisöre Mindestlohn für Friseure

Finanzamt sagt Danke!

Kaum zu glauben, kaum zahlt man einen 5 stelligen Steuerbetrag, bekommt man ein Dankesschreiben durch den Finanzminister persönlich.

Dankesbrief Steuerzahler

Steuerhinterziehung

Nach den prominenten Fällen der letzten Jahre hat das Finanzamt reagiert und eine vereinfachte Steuerhinterziehungserklärung veröffentlicht

Empfehlung

"Kannst du mir einen guten Steuerberater empfehlen?"

"Ja, nimm meinen. - Der hat es fertig gebracht, meine letzte Kur als dringende Altbausanierung von der Steuer abzusetzen!"

Drohbriefe

„In letzter Zeit bekomme ich dauernd Drohbriefe“, erzählt ein Freund dem anderen. „Das macht mich fix und fertig.“
„Warum schaltest du nicht die Polizei ein?“ – „Das wird nicht helfen, die Briefe kommen vom Finanzamt.“

Karte des Steuerlandes Karte des Steuerlandes (so gesehen und abfotografiert im Finanzgericht Köln)